Reisebericht Rotes Meer

Safari zu den ST.Jones Islands Mai 2006

Das Schiff

Der Veranstalter

Die Reiseroute

Die Highlights

unser Kommentar

Die Truppe - Fotos

 

Das Schiff, die MY Navigator:

MY Navigator ist ein 30 m langes und 8 m breites Holzschiff und wurde im September 2005 speziell für Tauchsafaris gebaut.
Das Boot verfügt über 8 klimatisierte Doppelkabinen unter Deck sowie 2 Doppelkabienen auf dem Oberdeck mit eigenen Bädern und Klimaanlage. Zwei grosse klimatisierte Salons und ein grosses Sonnendeck bieten ausreichend Raum zum Relaxen.Für Unterhaltung sorgen TV, Video und Musik. Das geräumige Tauchdeck bietet 2 grosse Ein- oder Ausgänge, um bequem zur Plattform zu gelangen.Die Navigator fährt die Nord-, die Süd- die Safaga- und die Great Island Tour sowie zu den Brother Islands und St. John's.

Sie ist zu buchen für Einzelpersonen, Gruppen oder auch als Vollcharter.

MY Navigator:

 

Die Besatzung der M/Y Navigator war zwar etwas verspielt aber im grossen und ganzen, was das Tauchen betrifft, hilfsbereit und stets zur Stelle wenn man sie brauchte. Kurzum, wir waren zufrieden. Nie vergessen sollte man allerdings : wir sind in Egypt, und auch auf diesem Schiff gab es wieder kleinere Dinge die zum schmunzeln animierten aber keiner Klage wert sind.

Es gab zu keiner Zeit Engpässe in der Versorgung. Das Essen war sogar allererste Klasse und sehr abwechslungsreich. Der Koch hatte grössere Vögel (Enten und sogar Truthahn) in seiner kleinen Kombüse gezaubert und damit kleine Meisterwerke zelebriert. Kaffee, Tee sowie kalt und warm Wasser waren immer verfügbar. Limonade oder Cola waren im Reisepreis inbegriffen. Bier wurde extra berechnet und war in ausreichender Menge erhältlich *g*.

Die Sauberkeit und Hygiene an Bord war Ägyptischer Standart, will damit sagen, die Jungs geben sich Mühe aber wer Ägypten und seine Ägypter kennt weiss die nehmens nicht so genau *g* . Die nicht ganz einwandfreien Süsswasserqualität in den Wassertanks zum Duschen und Equipment auswaschen wäre eigentlich unser einziger echter Kritikpunkt. Rotbraun und rostig beschmuddelte es die Ausrüstungsgegenstände und animierte nicht gerade zum Duschen. Dies ist allerdings ein Problem das abstellbar ist und wie CICI uns versicherte, sicherlich auch wird.

Zurück

Der Veranstalter

Kam auch dieses mal nicht zum tragen da wir den direkten Kontakt zu Cici nutzten - no Neckermann und das ist und war auch dieses mal wieder gut so... *g*.

Die gesamte Organisation, der Transfair zum Boot, die Rückflugbestätigung... alles wurde von Cici und ihrer Truppe um Seawolf Red Sea Diving Safaris perfekt bewerkstelligt und war ebenfalls gut und für uns vor allem Stressfrei durchorganisiert. Darum setzen wir Ihr auch hier gerne wieder einen Link zu Ihrer Website. Hier findet ihr dann auch die Kontaktadressen und Infos zu weiteren Schiffen die über sie gebucht werden können.

Der Diveguide:

Dieses mal ein Ägyptischer Guide namens Osama:

"Osama" spricht leider nur Landessprache und Englisch aber es gab keine Verständigungsprobleme. Die Beschreibung der Riffe und Tauchgebiete, wie auch die von ihm gezeichneten Briefingkarten waren liebevoll gezeichnet und präzise.Ob er über spezielle Kenntnisse zu seltenen Tieren am Tauchplatz verfügt können wir uns nicht äussern den als UW-Fotografen tauchen wir doch lieber ziemlich solo.

Zurück

Die Tour

Am frühen Donnerstag Nachmittag in Marsa gelandet verbrachten wir die erste Nacht noch im Hafen von Marsa. Am nächsten Morgen gegen 10.00 verliessen wir dann den Hafen von Marsa Alam. 3-4 Tauchgänge am Tag waren während der Tour fast immer möglich und wurden auch von den meisten von uns genutzt. Die Fahrzeiten bei einer Tour in Richtung St.Jones sind leider oft recht heftig und können bei unruhiger See schon mal 4 Stunden zwischen den Tauchplätzen betragen. Diese Strecke legten wir angenehmerweise in der Nacht des zweiten Tages zurück. Einige Riffe der St. Jones entschädigen allerdings voll für die nächtliche Ruhestörung und sind daher unten als High-Lights von uns aufgeführt.

Zurück

Die Highlights

Shaab Malahi

Gota Kebira

Habili Soraya

Habili ST.Jones

Shaab Cloudio

Zurück

unser Fazit

Für ein Land wie Ägypten bedeuten 80 von 100 Punkten schon etwas besonderes. Für diese Reise auf der MY Navigator geben wir dieses Mal 80 von 100 Punkten denn das braune Süsswasser aus den Tanks müsste nicht sein.

Die Organisation rund um die Reise, Osama unser Dive-Guide und auch die Tour an sich waren mal wieder toll. Die Qualität von Schiff und Mannschaft war gut und wir zufrieden. (den klasse Koch nehme ich da mal raus denn der war noch besser als OK, der war spitze! )

unsere Beurteilung:

++

Zurück

 

 

© Joerg Noack

Sie befinden sich auf einer Frameseite bei:
WWW.unterwasser-fotos.de / www.underwaterphotos.de