Reisebericht Rotes Meer

Utopia Beach Club Juli 1999

Das Hotel

Der Veranstalter

Die Tauchbasis

Die Tauchplatz-Highlights

mein Kommentar

 

Das Hotel:

Zusammen mit meiner Familie verbrachte ich vom 3.7-17.7.1999 meinen Urlaub im Utopia Beach Club / El Quseir. Unser Wunsch war: 1. weit ab vom Schuss und 2. ein brauchbares Hausriff zum fotografieren. Diese Punkte wurden voll erfüllt. Das Hotel selbst ist eine weitläufig und schön angelegte Anlage. Beginnende Bauarbeiten zwecks Vergrösserung lassen aber erahnen das dies nicht so bleiben muss.

Einen Vorgeschmack hatten wir schon da die Menge des Geschirrs gerade morgens dem Ansturm der vielen Taucher nicht gewachsen war. Laut Aussage eines Bekannten der Utopia im darauf folgenden Jahr besuchte soll dieser Mangel aber jetzt abgestellt sein


Ansonsten ist der Utopia Beach Club eine typische Ägyptische 3-Sterne Anlage in der es sich aushalten lässt. Zweckmässig eingerichtete saubere Zimmer mit Kühlschrank - Balkon oder Terasse, eine Kinderfreundlicher Poolanlage an der auch mal ein Snack eingenommen werden kann, so wie einem kleinen Shop und was man sonst halt noch so braucht.....................

Zurück

Der Veranstalter

In unserem Falle Neckermann weil es zur gewünschten Reisezeit am preiswertesten war aber dieses Hotel steht auch bei vielen anderen Veranstaltern im Angebot.

Zurück

Die Tauchbasis:

Die Basis stand 1999 unter der Leitung von Ulli Mewes und wurde von seiner Crew professionell geführt. Das zu unserer Zeit 10-köpfige Team der Tauchlehrer und Guides sowie das einheimische Kompressorteam und die Bootscrews leisten gute Arbeit um uns Tauchern einen angenehmen und erlebnisreichen Urlaub unter Wasser zu ermöglichen.

Insgesammt werden wohl so um die 24 Tauchplätze angefahren. Die meisten befinden sich am vorgelagerten Saumriff direkt an der Küste. Ein besonders schönes lichtdurchflutetes und nicht allzu tiefes Riff befindet sich direkt am Hotel Mangrove Bay und ist deren Hausriff. Ansonsten befinden sich leider nur 3 Ergs in erreichbarer Nähe zum Utopia Beach aber die sollte man nicht auslassen wenn sie angeboten werden. Um oben genannte Tauchplätze zu erreichen standen zu unserer Zeit 3 hoteleigene Boote zur Verfügung und für jede Ausfahrt wurden 6.50€ berechnet.

Alternativ kann man sich auch mit dem Pickup zu von Land erreichbaren Plätze fahren lassen aber das ist im grunde nicht viel billiger und natürlich wesentlich anstrengender. Auch ist die Einholung einer Genehmigung hierfür erforderlich.

Sollte jemandem dies zu aufwendig erscheinen kann er natürlich auch am für ägyptische Verhältnisse sehr schönem nördlichen oder südlichen Hausriff von Utopia Beach tauchen. Das südliche ist bequem zu Fuss zu erreichen und zum nördlichen kann man sich kostenlos mit dem Basiseigenen Pickup fahren lassen. Will man einen one-way-dive sollte man das Zodiak bemühen. Extrakosten hierfür 4€ pro Person.

Zurück

Die Tauchplatz-Highlights

Erg Monika

Erg Lassalle

Erg Malek

Hausriff Mangrove Bay

Zurück

mein Kommentar

Für Tauchbegeisterte mit Kindern die im schnorchelfähigem Alter sind ist der Utopia Beach Club sehr zu empfehlen. Das Hausriff kann wunderbar mit Anfängern (was Kinder ja nun mal sind) erkundet werden und man muss nicht unbedingt jeden Tauchgang mit dem Boot machen. Das Hotel und die Anlage selbst ist meiner Meinung nach "guter" Ägyptischer Standart,bietet die nötigsten Dinge, ragt durch nichts besonders herraus hat aber im Prinzip auch keine negativen Extreme. Wer sich für dieses Hotel entscheidet sollte allerdings über Marsa Alam anreisen denn von Hurghada aus fährt mann locker 4 Stunden mit dem Kleinbus.

 

unsere Beurteilung:

Zurück

© Joerg Noack

Sie befinden sich auf der Website
WWW.unterwasser-fotos.de / www.underwaterphotos.de